Thomas Howorka, CRM-Manager (links) und Fabian Messner, CEO Modepark Röther
Thomas Howorka, CRM-Manager und Fabian Messner, CEO Modepark Röther

Michelfeld, 19. Mai 2025 – Rund ein Jahr nach dem erfolgreichen Launch feiert die MODEPARK RÖTHER App ihr erstes Jubiläum. Zum ersten Geburtstag bedankt sich das Unternehmen bei seinen Kunden mit einer der größten Aktion des Jahres.

„Unsere App ist ein Erfolgsprojekt – dank unserer Kunden“, so Fabian Messner CEO von MODEPARK RÖTHER. „Mit der Anwendung haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung modernes, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis gemacht. Dieses Jubiläum feiern wir mit den Menschen, die das möglich gemacht haben.“

Seit der erfolgreichen Einführung Ende April 2024 hat sich die App als beliebter digitaler Begleiter für modebewusste Kunden bei MODEPARK RÖTHER etabliert – mit exklusiven Vorteilen, digitalen Services sowie personalisierten Angeboten für die ganze Familie.

Wie wir diesen Erfolg möglich gemacht haben und welche Herausforderungen wir dabei gemeistert haben, erfahren Sie im Folgenden.

Herausforderungen gemeistert mit Teamgeist & Kundennähe
Eine Anwendung zu gestalten, die Kunden aller Altersgruppen gleichermaßen begeistert, war eine anspruchsvolle Aufgabe. Bei MODEPARK RÖTHER ist genau das gelungen: Dank technischem Know-how, starkem Teamgeist und konsequenter Ausrichtung an den Bedürfnissen der Nutzer entstand eine App, die durch einfache Handhabung überzeugt – unabhängig von Alter oder technischer Vorerfahrung.

Dabei galt es verschiedene Aufgaben zu meistern: technische Bugs, Schnittstellen-Management, Nutzerfreundlichkeit und die reibungslose Integration in die Abläufe der Filialen erforderten ein hohes Maß an Fachwissen, Zeit und Koordination.

Wie es gelungen ist, diese Anforderungen zu bewältigen, welche Erfolge bereits erreicht wurden und welche Schritte als Nächstes geplant sind – darüber spricht CRM-Manager Thomas Howorka, der das Projekt von Anfang an begleitet hat.

„Besonders herausfordernd war es, die App technisch nahtlos mit unserem stationären Handel zu verknüpfen. Aktionen, Angebote und die digitale Kundenkarte müssen in Echtzeit funktionieren – das braucht funktionierende Schnittstellen, effizientes Testing und ein motiviertes Team.“

Seit der Einführung haben über eine halbe Million Stamm- und Neukunden die Funktion genutzt und die App heruntergeladen. Ein deutliches Zeichen für Akzeptanz und Vertrauen in das digitale Angebot. Viele Stamm- und Neukunden nutzen die digitale Kundenkarte regelmäßig und aktivieren die Coupons über ihr Smartphone.

„Uns war es wichtig, eine App zu entwickeln, die alle Nutzer gleichermaßen abholt – sie sollte einfach, verständlich und alltagstauglich sein. Dass sie so gut angenommen wird, zeigt uns: Wir erreichen Menschen in jedem Alter und wachsen gemeinsam mit ihren Bedürfnissen“, erklärt Thomas Howorka weiter.

Besonders im Fokus stand von Beginn an das Kundenfeedback: „Wir haben auf Rückmeldungen von Kunden und unseren Filialen sehr schnell reagiert – ob zur Nutzerführung, zum Login oder zu den Coupons. Daraus sind wichtige Anpassungen entstanden. Die App lebt von der Community.“

Und es geht weiter: Für das zweite Jahr plant MODEPARK RÖTHER neue Features und eine noch engere Verknüpfung zwischen App und Store-Erlebnis. Mehr Personalisierung & Sparmöglichkeiten, neue Services und interaktive Elemente sollen das digitale Einkaufserlebnis für unsere Kunden weiter stärken.