Michelfeld, 1. September 2025 – Vom 26. bis 28. August trafen sich rund 170 Filial- und Regionalverkaufsleitungen von ADLER Modemärkte und MODEPARK RÖTHER im Welcome Hotel Neckarsulm zum gemeinsamen Filialleitertreffen. Im Zentrum standen dabei nicht nur operative Themen, sondern vor allem die kulturelle Weiterentwicklung beider Konzepte auf dem Weg zu einer gemeinsamen unternehmerischen Zukunft.
Nach dem Zusammenschluss im vergangenen Jahr ist das Treffen ein weiterer wichtiger Schritt der Integration. Ziel ist es, mit dem Besten aus beiden Unternehmen eine gemeinsame Kultur zu entwickeln und den Veränderungsprozess aktiv zu gestalten. Während MODEPARK RÖTHER auf eine starke Wachstumsgeschichte blickt und moderne, großzügige Filialen setzt, bringt ADLER seine langjährige Erfahrung im Best Ager-Segment und ein flächendeckendes Filialnetz mit.
„Unser Ziel ist es, die Erfolgsprinzipien von MODEPARK RÖTHER mit der Kundenbindung und Erfahrung von ADLER zu vereinen und daraus etwas Neues, Stärkeres zu schaffen“, so Fabian Messner, CEO der Röther Unternehmensgruppe.
Im Rahmen des Treffens wurde deutlich: Die gemeinsame Kultur soll nicht auf Kompromissen basieren, sondern gezielt gestaltet werden. Wichtig dabei klare Führungsprinzipien, Verantwortung, Schnelligkeit und Effizienz.
Ein besonderes Highlight war der Impulsvortrag von Volker Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Prof. Dr. Schnauffer Marketing-, Vertriebs- und Unternehmensberatung GmbH, zum Thema „Post Merger Integration“. Er lieferte wertvolle Perspektiven und praxisnahe Impulse, wie man aus zwei Unternehmen ein funktionierendes Ganzes machen kann – effizient, wirtschaftlich und strategisch aufeinander abgestimmt.
Im Rahmen von Workshops, Fachvorträgen und einer internen Infomesse mit allen zentralen Fachabteilungen erhielten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Projekte. Darunter neue Shop-Konzepte, digitale Tools, eine Kassensystem-Umstellung ab 2026 sowie Recruiting-Initiativen. Ein Teamevent im Weinberg sowie gemeinsame Abende sorgten für Austausch, Vertrauen und Zusammenhalt.
„Unser diesjähriges Motto ‚Gemeinsam erfolgreich‘ bringt es auf den Punkt. Nur durch enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung können wir die Herausforderungen des Marktes meistern und unsere Kunden begeistern – heute und auch in 2026“, so Messner.
Über die Röther Unternehmensgruppe
Die Röther Unternehmensgruppe vereint zwei starke Modehandelsmarken mit komplementären Konzepten und jahrzehntelanger Tradition:
MODEPARK RÖTHER steht seit 1972 für ein modernes Familienkonzept mit großflächigen, großzügig gestalteten Filialen in 55 Standorten in Deutschland und Österreich. Das vielfältige Sortiment bietet über 6 Millionen Kleidungsstücke von mehr als 300 Marken – von aktuellen Modetrends bis zu zeitloser Mode für Damen, Herren, Young Fashion und Kinder. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf hochwertige Materialien, durchdachtes Design und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit rund 2.500 Mitarbeitenden schafft MODEPARK RÖTHER ein modernes, freundliches Einkaufserlebnis für die ganze Familie.
ADLER Modemärkte blicken auf eine lange Geschichte zurück, die 1948 mit der Herstellung von Mänteln begann. Heute ist ADLER mit über 120 Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg eine führende Marke für moderne Mode der Generation 50+. Nach einem erfolgreichen Neustart unter neuem Eigentümer setzt ADLER weiterhin auf Kundennähe, Qualität und tragbare Mode für reifere Kunden.




