Alle 90 neuen Auszubildenden bei Modepark Röther & Adler Modemärkte
Alle 90 neuen Auszubildenden bei Modepark Röther & Adler Modemärkte

Michelfeld, 8. September 2025 – Am 1. September 2025 starteten unternehmensweit über 100 neue Auszubildende und dual Studierende bei MODEPARK RÖTHER und ADLER Modemärkte in ihre berufliche Zukunft. In der Unternehmenszentrale in Michelfeld sowie in über 170 Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg wurden die Nachwuchskräfte herzlich in der Unternehmensfamilie willkommen geheißen.

Sinnbildlich für die Vielfalt der Aufgaben im Unternehmen ist auch das breite Spektrum an Ausbildungsberufen.

In der Zentrale in Michelfeld beginnen sieben Auszubildende ihre Laufbahn in den Bereichen Büromanagement, Systemintegration, IT-Systemmanagement sowie Marketingkommunikation. Ergänzt wird das Team durch zwei dual Studierende im Bereich BWL Handel Fashionmanagement und BWL Dienstleistungsmanagement Human Resources.

Auch in den Filialen starten zahlreiche junge Menschen ins Berufsleben – insbesondere im Verkauf mit Entwicklungsperspektive zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel.

Insgesamt gehören damit rund 300 Auszubildende und Dualstudierende zur Röther Unternehmensgruppe – ein klares Zeichen für das starke Engagement in der Nachwuchsförderung.

Ein gelungener Einstieg ist uns besonders wichtig. Bevor es in die Fachbereiche geht, starten die neuen Auszubildenden und Dualis der Zentrale mit einem gemeinsamen Onboarding-Tag, organisiert von der Personalentwicklung. Neben Informationsrunden stehen hier das Kennenlernen im Vordergrund. Danach folgt die Einarbeitung in den jeweiligen Fachbereichen.

Ein echter Höhepunkt der ersten Wochen sind die Azubi-Tage. Ein mehrtägiges Event, bei dem sich alle neuen und dual Studierenden von MODEPARK RÖTHER und ADLER Modemärkte begegnen. In entspannter Atmosphäre werden erste Netzwerke geknüpft und echte Freundschaften geschlossen. Außerdem dürfen die jungen Talente sich ihrer ersten Challenge stellen. Abwechslungsreiche Informations-Workshops zu unterschiedlichen Themen wie Verkauf, Knigge, Social Media und Ausbildung, Trendschulungen sowie gemeinsame Spieleabende und ein Gewinnspiel runden die Onboarding-Tage ab.

„Wir freuen uns sehr über die vielen neuen Talente, die jetzt Teil unseres Teams sind“, sagt Fabian Messner, CEO Röther Unternehmensgruppe.  „Die Ausbildung junger Menschen hat für uns einen hohen Stellenwert. Neben der Fachkräftesicherung ist es uns ein hohes Anliegen, unsere Unternehmenswerte nachhaltig weiterzugeben.“

Interessiert an einer Ausbildung oder weiteren Informationen?
Alle aktuellen Ausbildungsplätze, dualen Studiengänge und Praktika findest Du auf unseren Karriereseiten.

Azubi-Tage 2025 Einblick:

Eine Gruppe von Auszubildenden bei den Azubi-Tagen.
Workshop bei den Azubi-Tagen.
Jury für die Bewertung der Modenschau.
Workshop "Krawatte binden" bei den Azubi-Tagen.